Prizmo 3

Vor einiger Zeit hat Creaceed eine neue Version ihrer Dokumentenscan, Texterkennung und Sprachausgabe-Software veröffentlicht. Die Letzte Version war vom Ansatz super, nur die Texterkennung überzeugte nicht sehr. Verbessert dies die neue Version oder ist Prizmo 3 nur ein Design Update?

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 15.18.02

In erster Linie ist Prizmo 3 natürlich auch ein Yosemite Design Update. Es setzt jetzt sogar Mac OS 10.10 voraus. Wer also noch mit dem alten OS läuft sollte hier unbedingt upgraden.

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 14.23.46

Das neue Prizmo fügt sich aber nicht nur vom Aussehen perfekt in die neue OS X Ära ein! Neben der Continuity und Handoff Unterstützung für die Prizmo iOS App liefert es auch 2 Erweiterungen mit.

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 14.24.33

Die „Freistellen & bereinigen“ Erweiterung erlaubt es das Bild zu bescheiden und den Text hervorzuheben.

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 14.25.10

„Text erkennen“ durchsucht das Bild, wie der Name schon sagt, nach Text. Bzw. wählt man einen Bereich aus, den man dann in die Zwischenablage kopieren kann.

Die beiden Erweiterungen bieten also einen abgespeckten Funktionsumfang des richtigen Programms. Also perfekt um z.B. ein Bild in einer Mail o.ä. perspektivisch zu bescheiden ohne das Programm öffnen zu müssen.

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 13.55.52Bildschirmfoto 2015-02-17 um 14.02.41Die wichtigste Funktion ist aber definitiv die Texterkennung bei Prizmo und diese wurde auch spürbar verbessert! Im vergleich zu der alten Version wird der Text besser erkannt und lässt sich auch besser weiter verwenden. Leider ist die Texterkennung immer noch nicht perfekt. Es kommt immer mal vor, dass ein gewöhnliches Wort zerhackt wird. Bei schlechten Bildern mit geringer Auflösung oder schlechtem Licht kommt auch meist unbrauchbarer Text heraus. Wobei das auch schwer ist gut zu realisieren. Alles in allem Funktioniert die Texterkennung gut. Dazu muss man auch sagen, dass meine Test Bilder alle mit einem iPhone 6 aufgenommen wurden. Also keiner super hochauflösenden DSLR.

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 14.03.19

Im Zuge der verbesserten Texterkennung haben die Entwickler die Bildverarbeitung optimiert. Nun lässt sich auch eine Linsenkorrektur anwenden. Entweder Manuell oder automatisch.

Vergleich

Zudem gibt es neue Hintergrund Optionen für die Bildverarbeitung. Wenn nicht gerade deaktiviert wird in allen Varianten der Hintergrund weiß gerendert. Der Unterschied liegt in den Grafiken und Bildern. Diese werden S/W, Grau oder Farbig angezeigt.

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 15.57.18

Natürlich lassen sich sowohl das verarbeitete Bild (jpeg oder png), als auch der Text (RTF oder PDF) exportieren. Interessant ist auch der Export als PDF mit Bild und durchsuchbaren Text. Hier wird das PDF mit dem Bild exportiert über dem Bild liegt dann unsichtbar der erkannte Text, so das man ihn einfach Auswählen oder durchsuchen kann.

Visitenkarten

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 14.11.35

Nicht nur Texterkennung von Textdokumenten hat Prizmo drauf. Auch Visitenkarten lassen sich scannen und direkt in das Adressbuch importieren oder als vCard exportieren. Wie auch bei der Texterkennung lassen sich vor dem exportieren die Daten vorher noch einmal prüfen und Bearbeiten, falls die Texterkennung nicht 100% geklappt hat.

Pro Funktionen

Mit einem Aufpreis von 24,99€ lassen sich über einen In-App-Kauf noch mehr Funktionen freischalten. Zu den Pro Features gehören Automator Aktionen, Scripting Unterstützung und Stapelverarbeitung.

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 13.50.19

Die Stapelverarbeitung ist wahrscheinlich das praktischste von den Pro Funktionen. So lassen sich schnell und einfach mehrere Bilder durch die Texterkennung jagen. Der Nachteil ist, dass man so natürlich nicht die Erkennungsfelder anpassen kann. Komplizierte Bilder mit vielen Textboxen laufen also Gefahr nicht gut erkannt zu werden.

Fazit

Alles in allem ist Prizmo ein sehr gutes und umfangreiches Programm! Mit der neuen Version funktioniert auch die Texterkennung sehr gut. Solange man darauf achtet, dass man scharfe und helle Bilder macht ist alles gut.😉
Am besten ihr probiert einfach die Testversion aus! Diese funktioniert ohne Zeitbeschränkung. Es werden nur Wassermarken beim Export hinzugefügt. So könnt ihr euch prima selber ein Bild von der neuen Prizmo Version machen.

PREIS:
49,99€

ENTWICKLER:
Creaceed SPRL

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
OS X 10.10 oder neuer, 64-Bit-Prozessor

STORE LINK

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s