Superstring

Liebst du es auch bei deinen Liedern mit zu singen? Superstring ist das ideale Tool um den Songtext deiner Lieblingslieder effektvoll zu präsentieren.

Superstring

Um den Songtext eines Liedes anzuzeigen muss man das gewünschte Lied erst in Superstring importieren. Leider lässt sich nicht auf die iTunes Library direkt zugreifen, aber per Drag’n’Drop ist die Sache auch schnell erledigt.🙂

Ist der Song einmal in die Superstring Library hinzugefügt, kann man einen sogenannten Superstring (Also die Anzeige des Textes) dazu erstellen bzw. auch vorhandene importieren.

Superstring

Im Superstring Editor wird einem eine vertikale Zeitleiste des Liedes angezeigt. Daneben sind die Text Phrasen, die zeitlich auf die Zeitleiste angepasst sind. Nun kann man die Länge und Position einzelner Text Abschnitte auf der Zeitleiste bearbeiten. Zu jeder Text Phrase wird auch die Text und Hintergrund Farbe zugeordnet, sowie eine Animation des Textes. Über alle Markieren (⌘+a) kann man so auch z.B. Textfarbe und Hintergrundfarbe vereinheitlichen.

Bei den Animationen des Textes bietet Superstring momentan 12 verschiedene an. Bei einigen lässt sich auch die Richtung der Animation verändern.

Superstring

In den Einstellungen lässt sich noch die Video Qualität einstellen und eine Wassermarke über die Videos hinzufügen. Entweder man verwendet dafür eine Grafik oder einfach einen Text.

Superstring

Ist der Superstring endlich fertig erstellt, kann man den Superstring als Video (flv) exportieren. Hier stehen einem als Auflösung zur Auswahl: SD 360p, HD 720p, HD 1080p oder eine eigene Auflösung.

Superstring

Schade ist, dass man die ganzen Textabschnitte per Hand einfügen muss. Toll wäre wenn es eine Art Import gäbe, bei der für jeden Absatz auch ein neuer Textabschnitt erstellt wird. So hätte man zumindest schon mal alle Textabschnitte im Editor und muss sie nur noch anpassen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Superstring zum erstellen animierter Songtexte ziemlich genial ist. Es funktioniert prima verschiedene Effekte einzubinden und die Textabschnitte auf das Lied sekundengenau anzupassen. Es ist zwar mühsam den Text erst mal einzufügen, hat man dies jedoch erst mal geschafft macht es sehr viel Spaß ein Video zu erstellen.
Wer solche Videos gerne und oft erstellt, der ist mit Superstring ideal bedient, zumal Superstring auch für Windows verfügbar ist.

Hier ist noch ein tolles Beispielvideo, was alles mit Superstring möglich ist:

 

PREIS:
26,99€

ENTWICKLER:
Simplest Ways

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
OS X 10.6 oder neuer

MAC APP STORE LINK

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s