Prizmo – scannen auch ohne Scanner

Jeder kennt’s bestimmt – schnell mal einen Text aus einem Buch oder ähnliches abfotografiert um schnell Informationen zu sammeln. Doch zuhause merkt man dann, dass man den Text durch die Verzerrung schlecht lesen kann und Abtippen muss man auch noch alles. Prizmo schafft Abhilfe!

Wie man es ja so von Mac Apps gewohnt ist, zieht man seinen abfotografierten Text einfach per Drag ’n Drop in Prizmo oder auf das Dockicon. Es besteht aber auch die Möglichkeit das Foto direkt von einer Kamera zu importieren oder über den iMedia Browser Bilder aus iPhoto und Co. zu importieren.
Nun legt man einen Bereich fest, in dem sich der Text befindet. Hat man das erledigt, kann man mit der Linsenkorrektur und ein paar Bildeigenschaften (Kontrast, Schärfe, Helligkeit, …) das Beste aus dem Bild herausholen. Um auch das Problem zu vermeiden, dass der Text durch runde Buchseiten verzerrt ist, gibt es die Funktion „Ränder korrigieren“. Mit dieser lassen sich die Ober und Unterkante einzeln Verzerren bzw. Anpassen.
Man kann dann schließlich sein abfotografierten Text einfach als Bilddatei auf dem Mac speichern. Außerdem kann man seine Texte mit der Texterkennungsfunktion auch als Text oder PDF ausgeben. Man wählt einfach die Sprache (Unterstützt werden unter anderem Deutsch, Englisch, Französisch) aus und stellt über den Kontrast die Lesbarkeit der einzelnen Wörter fest und fertig! Jedoch ist das Ergebnis bei unseren Tests leider weniger Überzeugend ausgefallen. Auch bei scharfen und gut lesbaren Texten kam es immer wieder vor, dass der Text vollkommen falsch erkannt wurde und somit wertlos war. Das kann sich Prizmo bei einem Preis von 40€ eigentlich nicht leisten! Trotzdem ist Prizmo ein sehr hilfreiches Tool, für die, die keinen Scanner haben oder unterwegs schnell mal mit der Handykamera Texte abfotografieren.

PREIS:
39,99€

ENTWICKLER:
Creaceed

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
Mac OS X 10.6.8 oder neuer

MAC APP STORE LINK

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s