Sketcher – bring deine Fotos auf die Leinwand

Jeder macht heutzutage unzählige Fotos. Doch mit der Zeit sind die unbearbeiteten Bildchen langweilig. Es gibt eine Reihe tolle Apps mit denen man interessante Effekte auf die Bilder anwenden kann, doch mit Sketcher lassen sich die Bilder in wahre Kunstwerke umwandeln. Damit meine ich, das sie aussehen als ob sie mit Farbe und Pinsel auf die Leinwand gebracht wurden.

Wie immer bei einer Mac App reicht es wenn man sein Bild per Drag & Drop in das Programm zieht. Nun zeigt Sketcher in einem großen Fenster das Resultat an, was in diesem Falle noch das Ausgangsbild ist (wir haben ja schließlich noch keinen Effekt angewendet :D). In einem zweiten, kleinerem Fenster werden die Filterparameter und ein kleines Vorschaubild angezeigt. In dem 250px mal 250px großem Vorschaubereich, wird das Bild auf 100% herangezoomt, zugeschnitten und der Effekt wird angewendet. Mit der Maus kann man den Bereich des Bildes, welcher in der Vorschau angezeigt wird, verschieben.
Als Effekte stehen einem 6 Effekte zur Auswahl (Bleistift, Wasserfarbe, Öl, Pastell, Farbe mischen, Watermix). Für jeden Effekt kann man dessen Attribute einstellen, wie zum Beispiel Präzision oder Sättigung. Bis auf den Bleistift Effekt lässt sich auch die Art des Pinselstriches einstellen. Für den letzten Schliff besteht die Möglichkeit, das „gemalte“ Bild auf eine von neun Untergrundstrukturen zu packen (z.B. Leinwand). Hat man seinen Effekt gewählt, die passenden Einstellungen getroffen und den Effekt gerändert, lässt sich das Bild nun in dem großen Fenster genauere Betrachten und auch Exportieren. Sketcher unterstützt sowohl für den Export als auch für den Import von den Bildern die Formate: PNG, JPEG, TIFF, BMP.

Unterm Strich ist Sketcher eine recht umfangreiche App. Mit ihr lassen sich tolle und interessante Bilder erstellen, auch ohne dass das Orignialbild mit einer guten DSLR aufgenommen wurde (das Beispielbild ist mit dem iPod touch 4. Generation aufgenommen). Schade ist es, dass es noch nicht den (Lion) Vollbildmodus unterstützt. Unpraktisch ist auch das arbeiten mit großen Fotos, da in der Vorschau das Bild auf 100% vergrößert wird und da hat man einiges zu tun um mit der Maus einen geeigneten Bildbereich zu finden.

 

PREIS:
11,99€

ENTWICKLER:
Helsing Global Ltd.

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
Mac OS X 10.6 oder neuer

MAC APP STORE LINK

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s