Prototypes – teste deine iPhone App Mock-Ups direkt auf dem iPhone

iPhone und iPad Apps gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer und das erstaunliche ist, dass Täglich wieder mehr dazu kommen. Ja und als Programmierer möchte man, vorausgesetzt man erstellt überhaupt ein Mock-Up und klöppelt nicht gleich los, sein App in der Mock-Up Phase gerne mal auf dem iPhone testen. Das ging bisher nicht wirklich. Man konnte zwar seine Mock-Ups über iPhoto auf das iDevice spielen und in Fotos sich alles schön anschauen. Doch mit Prototypes kann man endlich funktionsfähige Mock-Ups oder besser Prototypen erstellen und sie natürlich auf auf dem iPhone Testen.

Prototypes nutzt beim erstellen der Prototypen eine spezielle, aber sicherlich auch praktische Variante. Man bastelt sich nämlich seinen Prototyp nicht mit einzelnen Buttons und andern Elementen, sondern man setzt die Benutzeroberfläche als Hintergrundbild und legt oben drüber transparente Linkflächen. Mit diesen Linkflächen leitet man den Benutzer des Prototypen auf eine gewählte Seite. Dabei kann man verschiedene Übergänge nutzen. Das war es auch schon vom Prinzip. Einfach mehrere Seiten erstellen, mit der jeweiligen Benutzeroberfläche und untereinander verlinken – Fertig.
Ist man mit dem Prototyp fertig, kann man ihn noch im App testen und anschließend über den Prototypes Server hochladen und auf dem iPhone testen – fertig ist der funktionsfähige Prototyp.

Prototypes unterstützt zwar derweil nur das iPhone, ja auch in retina, ist dennoch sehr gelungen und eine echte Empfehlung, besonders für Screendesigner!

PS: Ich hab für euch den im Video Review verwendeten Prototyp hochgeladen. Dieser ist aber nur für die nächsten 30 Tage aktiv, also beeilt euch🙂

Geht einfach auf ptyp.es und folgt der einfachen Anleitung. Ach ihr braucht noch diesen PIN: 4780 3346

PREIS:
31,99€

ENTWICKLER:
Duncan Wilcox

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
Mac OS X 10.6 oder neuer

MAC APP STORE LINK

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s